Die Arbeiten im Garten übers Jahr
 

 

 

Bevor wir unseren Garten geniessen können, müssen wir leider etwas dafür tun. Ich habe die anfallenden Arbeiten nach Monaten sortiert. Sie hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit und es gibt auch sicherlich Seiten, die das professioneller machen als ich. Nachahmer gibt auch genug. Ich habe diese Seite seit 1998. Inzwischen hat sich der Gartensektor im Internet überdimensional vervielfacht und man läuft auch Gefahr den Überblick zu verlieren.

Und schliesslich: Wenn man zuviel über Arbeit liest, wer hat dann noch Lust dazu ?

Aber vorweg schnell noch ein Tipp, den ich aus einem USA-Gartenletter habe: Wer Handschuhe beim Arbeiten hasst, aber auch immer mit dem Dreck unter den Naegeln kaempft, sollte Folgendes tun. Einfach vorher die Nägel in ein Stück Seife krallen!!! Die Seife setzt sich fest und wäscht sich später wieder mit aus. Ist doch genial, oder?!!!!


Januar  , Februar  , März , April  , Mai  , Juni  , Juli   , August  , September, Oktober, November, Dezember
Hier habe ich die Aussaatarbeiten aufgelistet:
Januar  , Februar  , März  , April  , Mai  , Juni   , Juli   ,   August  , September, Oktober, November, Dezember

Zusatzinfoseiten:

Die Schneckenliste ist fertig, in der die Lieblinge der Schnecken stehen.
Außerdem gibt es nun eine Katzenseite mit katzengefährlichen Pflanzen.
 

 

bevor es losgeht, könnt ihr hier noch schnell die Wetterprognose abholen:

Das Wetter in:

ganz oft wird bei Temperaturen von Fahrenheit statt Grad Celsius gesprochen, besonders in den USA.
Deshalb für euch hier eine Umrechnungsformel:


F = (C x 1,8) + 32 oder C = (F - 32) / 1,8


 

 

 

Zum Schluss noch ein paar Links, die mir persönlich sehr gefallen:

Hier geht es um Gartenhumor geht. Übersetzung der engl. Seite der madgardeners
Hier noch ein wirklich lustiger Link für alle, die keinen Garten haben aber einen suchen: Der Autogarten

Eine tolle Infoseite mit webcam über Störche. Sehr zu empfehlen.
Für alle Tierfreunde habe ich hier noch einen Link zu einer informativen Linkseite: die Igelseite
Hier ist das Dornröschenschloss, der Sababurg mit großem Garten, vielen Rosen, Stauden und Kräutern
Blütenblatt: Eine Staudengärtnerei, die sich mit gefüllten und besonderen Pflanzen befasst
Eine nette Potsdamer Kleingartenkolonie
Die Sendung ARD-Ratgeber Heim und Garten
Wer den Garten von Karl Förster kennen lernen möchte, der einzig wahre Staudengärtner
TV: Du und dein Garten bzw. Unser Garten vom MDR
 



zurück zur Startseite?