Arbeiten im März 2001

Da die Vögel bald zu nisten beginnen ist es nun spätestens an der Zeit die Brutkästen 
            zu reinigen bzw. von alten  Federn u.ä. zu befreien. Sonst gehen die Vögel dort nicht 
            mehr rein!
Stauden können noch rechtzeitig vor dem Austrieb durch Teilung vermehrt werden. 
            Ausserdem kann der  Winterschutz weg und abgestorbene Pflanzenteile oder fauliges 
            werden entfernt.
Der Boden muß nun vorbereitet werden. Das heißt gelockert und gedüngt. Kompost 
            kann  eingebracht  werden. Bei der Aussaat von Gemüse sollte  man auf Frucht- 
            wechsel und Mischkultur achten, damit die Pflanzen optimal gedeihen.  Die 
            bekanntesten Möhre und Zwiebel, die sich gegenseitig die Schädlinge abwehren.
Wenn der Kompost verdichtet ist, oder gar riecht, muß er dringend gelüftet werden. 
            Sonst fault er und bringt in der Erde mehr Schaden als Gewinn.
Wenn das Wetter schon mild genug ist, können die Frostschutzmaßnahmen wieder 
            entfernt werden.
Bevor der Rasen so richtig ins Treiben kommt, sollte er durch Vertikutieren verjüngt 
            und zum Wachsen  angeregt werden. Wer viel Moos hat, kann ein Eisenpräparat 
           streuen. Das läßt den Rasen innerhalb von zwei  Tagen braun aussehen. Das Moos 
            ist quasi "verostet" und kann abgeharkt werden. Habe ich selbst ausprobiert.
Wer jetzt schon gesät hat, sollte an ein Vogelschutznetz denken oder mit Kindern eine 
            Vogelscheuche bauen. Schickt mir doch mal ein Foto davon.
Knollengewächse, wie Montbretien, Dahlien, Gladiolen oder Canna, blühen bereits im 
           Mai oder Juni, wenn sie  ab Mitte März vorgetrieben werden. Dazu geputzte und vor 
           allem gesunde Knollen in Töpfe mit feuchtem Torf setzen. Sie dürfen ruhig dunkel 
            stehen. Bei Zimmertemperatur sieht man bald die ersten Triebe. Dann in ein kaltes 
            Beet bzw. eine geschützte Stelle im Garten setzen.
Rosen können ab Ende des Monats angehäufelt und geschnitten werden.
Bei den Erdbeeren werden alle verfärbten Blätter mit dem Messer abgeschnitten. Das
            Herz in der Blattpflanzenmitte darf dabei nicht verletzt werden. 
Der Hibiskus (Straucheibisch) blüht besonders schön, wenn er vor dem Austrieb einen 
            kräftigen Rückschnitt bekommen hat. Erst die frostgeschädigten Teile entfernen. Dann
            die vorjährigen Triebe bis auf wenige  Knospen einkürzen. 
Die ersten Sommerblüher können, je nach Empfindlichkeit, draußen ausgesät werden. 
            Die meisten werden aber noch drinnen gezogen.
Falls noch nicht geschehen, sollte man jetzt auch langsam an seinen Balkon denken 
            und die Kästen säubern. In den Kästen vom Vorjahr können immer noch 
            Schädlingskeime und Bakterien lagern, die sich wieder bei wärmeren Temperaturen 
            entwickeln. Wäre schade um das Geld bzw. die Arbeit. Also: einfach mit einer 
            Seifenlauge abwaschen. (ist mir nämich auch  passiert und die Pflanzen sahen sehr 
             kümmerlich aus) Dann kann man getrost schon Stiefmütterchen und Primeln 
             pflanzen, natürlich auch im Garten.
Zurückschneiden kann man nun Hibiskus, Schönmalve, Katzenschwanz oder Gardenie
Eine lästige aber auch erforderlich Arbeit ist das Reinigen der Gartenmöbel. Denn wer 
            will sich denn nach der Arbeit in dreckige Stühle setzen?! Nun ist die beste Zeit dafür, 
            weil - wenn es wärmer wird will sich damit ja  keiner mehr aufhalten.
Manche finden die Patina an Töpfen ja schön. Ich gehöre nicht dazu. Man kann sie 
            entweder in Essigwasser legen, oder ein zwei Tage in der  Regentonne versenken. 
            Nach diesem Vollbad werden sie wie neu.
Spaliere müssen ggf. repariert werden, oder imprägniert
Was Obstbaumschnitt betrifft bin ich immer noch ein blutiger Anfänger. Aber eins 
            weiss ich sicher. Es dürfen keine Stummelästchen stehen bleiben, weil man evt. nicht
            dicht genug an den Hauptast rankam. Diese Stummel trocknen aus und bilden Risse.
            Ein wunderbarer Platz für Schädlinge und Keime, um dem Baum zu schaden.

Zum Schluß noch ein Wort. Diese Arbeiten haben weder Anspruch auf Vollständigkeit, noch geben sie eine Garantie, daß alles klappt. Also probiert einfach aus, was bei euch am besten funktioniert. Das ist das beste.

Wollt ihr jetzt auf die Aussaatseite für März schauen?


Die Grafiken kommen wieder von einer tollen Seite und sind nicht frei verfügbar!!

Was blüht im März?
(Wenn ich Bilder oder Fotos finde, werde ich sie einbauen)

Anemone (Anemone blanda)
Buschwindröschen (Anemone nemerosa)
Schneestolz (Chionodoxa sardensis)
Zierquitte ( Choenomeles-Sorten)
Lerchensporn (Corydalis solida)
Scheinhasel (Corylopsis pauciflora)
Seidelbast (Daphne mezereum)
Nieswurz (Helleborus orientalis)
Sternmagnolie (Magnolia stellata)
Kugelprimel (Primula denticulata)
Kissenprimel (Primula vulgaris
Lungenkraut ( Pulmonaria angustifolia)
Küchenschelle (Pulsatilla vulgaris)
Adonisröschen (Adonis amurensis)
Blausternchen (Scilla siberica)
Schneeball (Viburnum kurkwoodii)
Tulpe (Tulipa humilis)

auf geht´s ......tippender PCEmailadresse der Gartenfee

Bitte teilt mir bei allen Einsendungen, die veröffentlicht werden sollen, mit ob ihr anonym bleiben wollt oder nicht ! Wenn ihr es nicht ausdrücklich ablehnt, gehe ich davon aus, daß alles veröffentlich werden darf !!!

zurück zur Startseite?