Arbeiten im2001





Der Tip für Kübel- oder sonstige Topfpflanzen mit Moosbefall. Einfach Hydrokultur/Blähton untermischen. Das lüftet und drainiert die Erde besser. Die Pflanzen erholen sich bald.
Ansonsten können die Kübelpflanzen jetzt ans Helle bzw. langsam an die frische Luft gewöhnt werden. Die einzige Pflanze, die aus dem Winterquartier direkt an die Sonne darf, ist der Oleander.
Draußen kann man nun Ziergräser teilen und verjüngen.
Der Boden für den Nutzgarten sollte nun saatfertig vorbereitet werden. Aber nicht gnadenlos umgraben!!!! Nur mit dem Gruber oder der Krail die oberste Schicht (3-5 cm) fein harken.
Kräuterhecken oder -Büsche können nun in Form geschnitten werden. Ein schlecht geschützter Lavendel sollte bei Spätfrostgefahr mit Reisig abgedeckt werden.
Die 1-jährigen Ruten für Himbeeren und Brombeeren sollten hochgebunden werden ans Spalier oder ähnliches.Brombeeren kann man jetzt auch pflanzen.
Wer Rhododendron pflanzen will - dafür ist jetzt die beste Zeit.
Forsythien werden nach der Blüte ausgelichtet.
Eriken werden Mitte des Monats gestutzt. Das Verholzen wird verhindert und der Neuaustrieb wird angeregt.
Rosen müssen zurückgeschnitten werden - 5 mm über dem Auge in Wuchsrichtung der Knospe. Starker Rückschnitt = starker Neuaustrieb an wenigen aber kräftigen Trieben.(ich bin auch immer zu geizig wegzuschneiden, aber watt mutt dat mutt). Letzter Termin um Rosen zu pflanzen
Für Stauden ist jetzt auch Pflanzzeit.
Außerdem ist nun Hochsaison in der Rasenbearbeitung. Nach dem ersten Mähen und ordentlichem Vertikutieren/Lüften und Düngen, kann neue Rasensaat gestreut werden.
Noch ein schneller Einkaufstipp: Es werden zur Zeit viele Eier gekauft und man verliert schnell den Überblick welche die frischeren sind. Deshalb einfach abwechselnd braune und weisse Eier kaufen. Dann ist es leichter.
Welker Kopfsalat lässt sich geputzt mit kaltem Zitronenwasser für 1/2 Std. im Kühlschrank wieder schön frisch machen.
Radieschen bleiben länger frisch, wenn man sie mit den Blättern ins Wasser stellt.
 

Zum Schluß noch ein Wort. Diese Arbeiten haben weder Anspruch auf Vollständigkeit, noch geben sie eine Garantie, daß alles klappt. Also probiert einfach aus, was bei euch am besten funktioniert. Das ist das beste.


Was blüht im April?

                        (Wenn ich Bilder oder Fotos finde, werde ich sie einbauen)

Felsenbirne (Amelanchier lamarckii)
Tränendes Herz (Dicentra spectabilis)
Gemswurz (Doronicum-Sorten)
Elfenblume (Epimedium-Sorten)
Frühlingsplatterbse (Lathyrus vernus)
Magnolie (Magnolia x soulangeana)
Traubenhyazinthe (Muscari latifolium)
Tulpe (frühe Tulpen)
Polsterphlox (Phlox Subulata Hybriden)
Primel (Primula elatior)
Primel (Primula Juliae-Hybriden)
Zierkirsche ( Prunus serrulata)
Lungenkraut (Pulmonaria saccharata)
Beinwell (Symphytum grandiflorum)

Emailadresse der Gartenfee
Bitte teilt mir bei allen Einsendungen, die veröffentlicht werden sollen, mit ob ihr anonym bleiben wollt oder nicht ! Wenn ihr es nicht ausdrücklich ablehnt, gehe ich davon aus, daß alles veröffentlich werden darf !!!

 



zurück zur Startseite?
zurück zu den Monaten?