meine Weihnachtsplätzchen

  Das sind meine Lieblingsplätzchen. Deshalb gibt es die auch manchmal zwischendurch im Jahr, abgewandelt mit Zitronenaroma, als Teeplätzchen.
weitere Plätzchen gibt es hier:
Dattelhäufchen
Safranplätzchen und Zimtschnitten
himmlische Griessplätzchen und Muskeziner
Schokocrispies aus Paraguay
Klöppelspitzen und zarte Mandelplätzchen
Gebrannte Sonnenblumenkerne und Schottisches Shortbread
Fingergolatschen und Witwenküsse
Kokosmakronen und Haferflocken-Kokos-Cookies

 

Rina´s gebrannte Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne   2 Tassen Sonnenblumenkerne 
     1 Tasse Puderzucker
   1 Tasse kaltes Wasser
   2 EL Ahornsirup
   1 Messerspitze  Zimt


Die Sonnenblumenkerne in eine Pfanne geben. Dann den Puderzucker darüber geben und mit dem Wasser gut verrühren. Der Puderzucker wird sich schnell auflösen. Nun auf großer Flamme einkochen lassen. Nur nicht weggehen dabei ! Es brennt schnell an. Die ganze Prozedur dauert ca. 20 Minuten bis die Sonnenblumenkerne braun werden, zum Schluss habe ich noch mal einen EL Ahornsirup dazugegeben und als sie braun waren, habe ich sie dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech getan zum Auskühlen. Sie werden dort in Sekunden kalt. Man hat dann eine Platte mit gebrannten Nüssen (es gehen auch andere Sorten natürlich), die man bequem in mundgerechte Stücke brechen kann.
Dieses leckere und einfache Rezept habe ich von Rina bekommen und es gleich in meine Lieblingsrezepte mit aufgenommen. Allerdings hatte ich keinen Ahornsirup und habe erst mal Rübensirup genommen, das war leicht bitter. Vielleicht mag es der ein oder andere aber. Der nächste gleich darauf folgende Versuch war banaler Honig. Damit schmeckt es wunderbar.

Ich schlage vor, dass ihr mit der Hälfte des Rezeptes anfangt. Habe ich auch gemacht. Das hatte den Vorteil, dass es nicht ganz so lange gedauert hat. War jeweils schon nach 5 Minuten fertig.

Danke liebe Rina für das schöne Rezept

 

Schottisches Shortbread von "HH58"

Einige Bookcrosser haben ein Buch mit Adventsplätzchen gestaltet. Daraus stammt dieses wunderbare wie einfache Rezept. Ich darf es mit Erlaubnis von HH58 hier zeigen. Das Rezept stammt übrigens von seiner Englischlehrerin!

Schottisches Shortbread     350 g Weizenmehl
     140 g Mondamin
     350 g Butter
     200 g Zucker
     3 Vanillinzuckertütchen 

Butter mit der Hälfte des Zuckers schaumig rühren. Mehl und Mondamin darunter mischen und dann die andere Hälfte des Zuckers. Ein oder zwei Backbleche mit Backpapier belegen und den Teig direkt darauf ca. 5-10 mm dick ausrollen.
Backzeit: 20-40 Minuten (je nach Dicke) bei ca. 150° C

Normalerweise wird der Teig vor dem Backen geschnitten und - gemäss Originalrezept - die Teilchen dann aufs Blech gesetzt. Aber HH58 ist auf die Idee gekommen, das lieber hinterher zu machen. Zumal die eckige Form dann auch besser erhalten bleibt. Also: Blech aus dem Ofen nehmen und den noch heissen und weichen Teig mit einem Messer in ca. 1,5-2 cm breite und 5-6 cm lange Finger leicht einschneiden. Gründlich abkühlen lassen und dann die vorgeritzten Teilchen entlang der Schnitte in einzelne Plätzchen zerbrechen. Ich habe das ausprobiert und kann das nur bestätigen. Ist viel besser.

zurück zur Gartenseite ?zurück zur Weihnachtsseite