meine Weihnachts-Plätzchen

Übersicht der Weihnachtsplätzchen:
Dattelhäufchen
Safranplätzchen und Zimtschnitten
himmlische Griessplätzchen und Muskeziner
Schokocrispies aus Paraguay
Klöppelspitzen und zarte Mandelplätzchen
Gebrannte Sonnenblumenkerne und Schottisches Shortbread
Fingergolatschen und Witwenküsse
Kokosmakronen und Haferflocken-Kokos-Cookies

weitere Links und ein download sind untenklick - und es geht gleich nach unten zu finden

 

Dattelhäufchen

200g Datteln
250g Haferflocken
125 g Butter
50 g Honig
1 1/2 Eier
1/2 Pck. Vanilezucker
1/2 Mandeöl
1 1/2 Butteraroma
Prise Salz
1 gehäuften TL Backpulver
evt. etwas Mehl

die Mengenangaben sehen etwas komisch aus. Das liegt daran, dass das Originalrezept die doppelten Mengen angegeben hatte. Das ist aber viel zu viel für 2 Personen. Die o.g. Mengen ergeben 3 Bleche.

ALs erstes werden die Haferflocken in der Butter gebräunt. Aufpassen, brennen schnell an. Währenddessen kann man schon die Datteln in möglichst kleine Würfel schneiden.

Wenn die Haferflocken dann abgekühlt sind kommt alles in eine grosse Schüssel und wird vermengt.  Nun kann man mit zwei Teelöffeln kleine Häufchen (die laufen nicht aus) auf ein Kuchenblech setzen.

12 Minuten bei 180 Grad backen
Erst sind sie sehr hart/"knusprig". Wenn sie 2-3 Tage liegen, werden sie weicher. Ein Hochgenuss. 

 

Wem das noch nicht genug ist, der findet hier noch eine riesige Liste

und hier ist sie endlich - lang ersehnt, viel besucht und seit 2002 bewährt: 

Gartenfee´s Kekssammlungs-Datei down1

zum Download. 

Es ist eine Sammlung, die aus den Foren bei    stammt, die ich mal mühsam zusammengesucht habe. Diese Sammlung ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt und nur ich bin von chefkoch.de autorisiert sie hier zur Verfügung zu stellen. Auf anderen Seiten darf sie nicht angeboten werden. Es darf auch nicht direkt verlinkt werden.  

(es ist eine word-Datei und hat im Moment ca. 1MB Grösse)

Wer mit seinem Rezept noch in die Sammlung aufgenommen werden möchte, kann sich gern bei mir per Mail melden.

X-Stat.de

Webstatistik

  

zurück zur Gartenseite ?zurück zur Weihnachtsseite