meine Weihnachts-Plätzchen

                                weitere Plätzchen gibt es hier:

Dattelhäufchen
Safranplätzchen und Zimtschnitten
himmlische Griessplätzchen und Muskeziner
Schokocrispies aus Paraguay
Klöppelspitzen und zarte Mandelplätzchen
Gebrannte Sonnenblumenkerne und Schottisches Shortbread
Fingergolatschen und Witwenküsse
Kokosmakronen und Haferflocken-Kokos-Cookies

Dieses Rezept stammt von Claudia aus Paraguay. Dort ist das Mehl etwas anders als hier. Also muss man evt. ein wenig testen. Genauso mit der Backtemperatur. Mir erschien 220 Grad etwas viel, ich habe 180 genommen und das ging auch prima.
  Schokoladencrispies 

       1  Tassen  weissen Zucker 
       1  Tassen braunen Zucker 
       2  Eier
       200 g.  flüssige Butter 
       etwas Vanille  (1 Tütchen) 
       1  Tassen   Öl
       1 TL    Backsoda 
       1 TL   Backpulver
       1/4  TL    Salz                            (aber so sieht das Ergebnis nicht aus)
      100g  Schokoladenraspeln 
      1  Tassen Reiscrispies  (kleine Cornflakes)
      1  Tassen Kokosraspeln
      ca.  3 !/2  Tassen Mehl
Alles miteinander verrühren. Dann mit zwei Teelöffeln kleine Häufchen auf das Blech setzen. Wenn sei beim Backen zu sehr verlaufen,  etwas mehr Mehl in den Teig. 
Bei 220 Grad backen (Oben) , bis sie braun sind.
zurück zur Gartenseite ?zurück zur Weihnachtsseite