meine Weihnachtsplätzchen

  Das sind meine Lieblingsplätzchen. Deshalb gibt es die auch manchmal zwischendurch im Jahr, abgewandelt mit Zitronenaroma, als Teeplätzchen.
weitere Plätzchen gibt es hier:
Dattelhäufchen
Safranplätzchen und Zimtschnitten
himmlische Griessplätzchen und Muskeziner
Schokocrispies aus Paraguay
Klöppelspitzen und zarte Mandelplätzchen
Gebrannte Sonnenblumenkerne und Schottisches Shortbread
Fingergolatschen und Witwenküsse
Kokosmakronen und Haferflocken-Kokos-Cookies

 
Muskeziner
(auf die Fotos klicken, dann seht ihr sie in Originalgrösse)

Zutaten: 2 Eier, 100 g Zucker, 175 g gemahlene Mandeln, 1/2 TL Zimt, 1/2 TL gemahlene Nelken, 1 Msp. geriebene  Muskantnuß, 1 Prise Salz, 50 g Halbbitter-Kuvertüre

1.    Backofen auf 160 Grad vorheizen.
2.   Eier u. Zucker dickschaumig aufschlagen. Mandeln u. Gewürze mischen u. unter die Eicreme  ziehen.
3.   Nun die Masse auf das Backpapier streichen (Größe etwa 15 x 20 cm). Auf der mittleren Schiene ungefähr 15 Min. backen.
4.   Den Teig stürzen und Papier abziehen (geht auch so). Auf jeden Fall noch warm in  Rechtecke oder Rauten schneiden. Dann gut auskühlen lassen.
5.    Kuvertüre schmelzen und feine Linien aufspritzen.

Mein Supertipp:  Ich nehme für Spritztüten Gefrierbeutel, in die ich die warme Masse einfülle, unten an der Ecke ein kleines Loch schneide und los geht´s. 

Im Jahr 2003 hatten wir eine neue Idee, bei meiner Schwester lag eine unbenutzte Spritze. Wir haben sie in der flüssigen Schokolade aufgezogen und wie ihr seht, geht das wunderbar. ;>)))

zurück zur Gartenseite ?zurück zur Weihnachtsseite