Engel
Dekorationen  bei uns

Mein Mann wird jedes Jahr zur Adventszeit verrückt, weil er meint,
           es wäre zuviel. Kann ich nicht finden. Ihr etwa ? Hier ein kleiner Ausschnitt:
(die Fotogrössen liegen meist um 100 KB, habt etwas Geduld.
Kleinere Dateien würden auf Kosten der Schärfe gehen)
das Weihnachtsdorf
Ohne mein beleuchtetes Weihnachtsdorf ist noch kein Advent. Die grüne Tanne wurde von einem lieben älteren Herrn gestiftet, der sie eigens aus Ton für mich gemacht hat. Leider ist er inzwischen verstorben.

In der Adventszeit kommt eine Sammelleidenschaft bei mir zu Tage. Ich kaufe die Becher der verschiedensten Weihnachtsmärkte. Einige haben sich schon angesammelt.
meine Tassensammlung
. . . tja, leider bin ich nicht der Meisterfotografierer. Deshalb ist der Vordergrund unscharf. . .
Die hintere Reihe sind 5 Hannoveraner, Vorn links kommt aus Goslar.  Vorn Mitte ist Clausthal und die 2 rechten sind aus Nürnberg.

Ich habe noch längst nicht alle Tassen im Schrank. Deshalb: Wer mich beim Sammeln unterstützen will, melde sich bitte.
Ich bedanke mich herzlich bei Juliane, die mir schon einen geschickt hat. Der wird beim nächsten Film mit abgelichtet.
 

Plätzchen habe ich auch schon gebacken. Hier könnt ihr das Chaos des Plätzchenwahns abschätzen:
Backwahn 1999Backwahn 1999
. . .  soviel zum Thema Backwahn . . .
(oder wie schreibt man das noch - hihi)
Das Ergebnis Backwahn 2000 von 6 Std. Arbeit mit drei Frauen
danach falle ich meist hundemüde in mein Weihnachtsbett,
denn Weihnachten macht vor meinem Schlafzimmer keinen Halt...
meine gemütliche Weihnachtsbettwäsche
am nächsten Tag ist dann aber alles vergessen und freue mich wieder an der Dekoration, wie
an der Nikolausgirlande
(in diesem Jahr sollen dort alle Weihnachtsgrüsse aufgehängt werden)

 meine 2 Spieluhren

 

Mein "Weihnachtsparavant"      und     meine selbstgemachten Tonfiguren

 die stehen meist unterm Baum
 
 
 

Unser Baum 1998Unser Baum 1997
Ausschnitt von Baum 99Detail Baum 2000
Die Wohnungstür

in diesem Jahr will ich noch einige Dekorationen selber basteln.
Fotos gibt´s also erst später hierzu zu sehen. Es hat ja noch etwas Zeit.

Hier ist die neueste Lieblingsdeko. Selbstgemacht versteht sich. Der Tannenbaum an der Wand:
Tannengrün an der Wandjetzt ein bissel weiter weg, es hängt über einer Komode
Es handelt sich um drei zum Dreieck gesteckte Hölzer, die mit Hühnerdraht bespannt werden. In die Löcher werden Tannenzweige gesteckt. Die Schenkellänge beträgt etwa 1 m. Dafür hab ich drei Bunde Tannengrün verbraucht.

und nun das verrückteste Weihnachtsstück. Falls es mal keinen Schnee, sondern Regen gibt, bin ich immer gut gewappnet.....

Na? Gefällt er euch??? (Leider hat ihn mir inzwischen jemand stibitzt)

Aber hier hab ich noch einen Link zu Häusern, die mit Lichterketten geschmückt sind.
Und wehe es sagt noch einmal jemand ich übertreibe....hihi


Ingrids Strohstern
 

Das hier ist ein  Strohstern de luxe, wie ich finde. Er hängt in Schweden bei Ingrid. Ihr könnt sie auch besuchen. Hier geht es nach Schweden
 
 




zurück zur Gartenseitezurück zur Weihnachtsseitezu den marvelous Grafiken?