4.Dezember-Barbaratag

Heute ist mal ein Basteltipp dran. Es ist kurz vor Nikolaus und da kann es nicht schaden ein kleines Geschenk bereit zu haben.....

Ausserdem ist heute Barbaratag: Hier erstmal ein paar Gedichte zu diesem Tag. 

An diesem Tage schneidet man  Kirsch- und andere Blütenzweige ab, die dann möglichst um die Weihnachtszeit blühen sollen. Angeblich sollen die Zweige die Zukunft weisen. So z.B stellen junge Mädchen Zweige ihres Liebsten in die Zweige und warten ab, ob sie blühen. Das ist ein gutes Omen. Blühende Obstzweige sollen auf eine gute Obsternte im nächsten Jahr deuten.

Nun wird aber gebastelt: Die Fotos lassen sich vergrössern, wenn ihr sie einfach anklickt. Bei mir kam neulich so eine süsse Tanne an. Da wollte ich euch gleich dran teilhaben lassen. Und vielen Dank lieber "Wichtel" für die hübsche Idee.

Schritt 1Zum Vergrössern anklicken:

Zunächst schneidet ihr eine Tanne aus, dabei durchgehend zur unteren Hälfte schneiden. In der Mitte einen breiteren Teil lassen. Das wird der Boden. Wenn ihr keine Vorlage habt, schaut mal in ein Kindermalbuch. Da steht so etwas immer drin und man kann vieles gut abpausen.

Ganz wichtig ist das Fenster in der Mitte. Es dürfen nur 3 !!! Seiten eingeschnitten werden, da sie später umgeklappt werden. Die jeweils zum Boden/"Stamm" zeigende Seite wird NICHT geschnitten, sondern später geknickt

Schritt 2Zum Vergrössern anklicken:       

Nun wird der Boden umgeknickt und zwar am Ende der unteren Tannenzweige. Das wird bei beiden Tannen gemacht.

 

 

 

Schritt 3Zum Vergrössern anklicken:

Nun stehen beide Tannen parallel zueinander aufrecht und man kann die Fensterklappen runterknicken. Sie werden zusammen geklebt und bieten Stabilität. Die Tannenspitzen werden auch ein wenig zusammengeklebt. Damit sieht die Tanne räumlicher aus. In das Fensterchen kommt nun ein kleines Geschenk, wie ein hübsches Plätzchen. Oder auch ein Zettelchen/Gutschein durchschieben. Die Tanne kann noch mit kleinen goldenen Sternchen beklebt werden oder ähnlichem. Ich habe sie bekommen mit einem Ministapel dieser buten Schokoladentäfelchen, was sehr niedlich aussah.

 

und dazu passt eine schöne Weihnachtsgeschichte aus dem Radio.  Leider kenne ich nur die Seite vom NDR. Wer noch solche Tipps hat aus anderen Regionen - immer her damit !!

 Schickt mir doch eine Mail an gartenbeateDELETE@yahoo.de Das DELETE müsst ihr dann natürlich rausnehmen

Wünsche euch viel Spass beim Nachbasteln

Zurück zum Kalender